Corona Spezial Angebot

 
Entfliehen Sie Ihren negativen COVID-Gedanken durch ein Online-Coaching.

 

Ein Stehaufmännchen kann nichts erschüttern. Es steht, wie der Name schon sagt, immer wieder auf. Und verfügt damit über Widerstandskraft, auch Resilienz genannt.

Es gibt Menschen, die kann einfach nichts erschüttern. Man nennt sie den Felsen in der Brandung oder Stehaufmännchen. Diese Menschen verfügen über eine Stärke namens psychische Widerstandskraft. Man nennt sie auch Resilienz.

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und als Anlass für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen durch Rückgriff auf persönliche Ressourcen. Dabei kann der resiliente Mensch trotz lange andauernder Belastungen seine Lebensqualität erhalten. Resiliente Menschen zeichnen sich aus durch persönliche Eigenschaften, wie großes Selbstvertrauen, eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung (die Erwartung, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen erfolgreich ausführen zu können), Geduld und Gelassenheit, aber auch Hartnäckigkeit, Selbstdisziplin, Flexibilität, Zuversicht und Offenheit aus. All diese Eigenschaften tragen zu einer erhöhten Resilienz bei.

Krise = Chance auf Veränderung und Verbesserung

Jede Krise ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine Chance auf Veränderung und Verbesserung. In der chinesischen Sprache setzt sich das Wort Krise aus den beiden Teilen ‚Gefahr‘ und ‚Chance‘ zusammen. Wer eine Krise erfolgreich meistern kann, kann sein Leben also zum Besseren verändern. Und zudem auch noch an persönlicher Stärke und Selbstvertrauen gewinnen. Erfolgserlebnisse, egal welcher Art, machen schließlich selbstbewusst und glücklich. Auch bei der Erreichung von selbst gesteckten Zielen ist ein resilienter Mensch gegenüber einem empfindlichen Menschen meist im Vorteil. Der Weg zum Ziel ist schließlich in der Regel mit Hindernissen und Rückschlägen gepflastert, die ein psychisch robuster Mensch viel eher bewältigen kann. Einem resilienten Menschen werden auch viel mehr Führungsqualitäten und Verlässlichkeit zugesprochen. Man spricht nicht umsonst von einem Felsen in der Brandung.

Eine wichtige Rolle bei der psychischen Widerstandskraft spielt übrigens die Flexibilität: Wer eine Krise erfolgreich meistern will, muss flexibel im Sinne von lösungsorientiert sein. Jedes Problem ist anders, lösen kann es nur derjenige, der sich auf individuelle Situationen und Menschen einstellen kann. Das ist eine Form von Kreativität. Wer Schwierigkeiten zudem zur Zufriedenheit aller bewältigen kann, hat es zur Meisterschaft gebracht.

Auch in Sachen Resilienz macht die Übung den Meister: Je mehr Herausforderungen ich annehme, je mehr Krisen ich überstanden habe, desto resilienter und stärker werde ich. Ein gutes Selbstvertrauen spielt natürlich auch eine Rolle dabei, andererseits stärkt die Bewältigung von Herausforderungen wiederum das Selbstvertrauen. Ein sich selbst verstärkender Prozess.

Veranlagung, Erziehung und Erfahrung

Wie bei den meisten psychischen Eigenschaften ist Resilienz ein Ergebnis von persönlicher Veranlagung, Erziehung und (frühkindlicher) Erfahrung. Daher lässt sie sich auch trainieren und ausbauen. Im Resilienz-Training werden zunächst alle Stärken erarbeitet. Damit man sich seiner ‚selbst-bewusst-sein‘ kann. Im zweiten Schritt erinnert man sich an alle Krisen, die man bisher bewältigt hat, wie man sie überwunden hat und welche Ergebnisse man erzielt hat. Im dritten Schritt werden Ressourcen identifiziert und aktiviert und letztlich Strategien entwickelt, wie Krisen in Zukunft gemanagt werden können. Und zwar auf Grundlage persönlicher Stärken.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Durchhaltevermögen. Die meisten nicht-resilienten Menschen geben einfach zu früh auf und erreichen dadurch ihre Ziele nicht. Sie können oder wollen Unannehmlichkeiten und Stress nicht ertragen. Wer ausdauernd ist, wird jedoch in der Regel belohnt. Grimms Märchen sind ein gutes Beispiel dafür. In der Mitte der Geschichte befindet sich der Protagonist in einem Horrorszenario. Das Happy End kommt erst ganz zum Schluss.

„Mit ein bisschen Mut, kann jeder Widerstände überwinden.“

Gabriele R. Franzak

Sie haben Fragen?

Lassen Sie sich in einem unverbindlichen Vorabgespräch Ihre persönlichen Möglichkeiten aufzeigen. Rufen Sie am besten gleich an oder schreiben Sie eine E-Mail.