Kommunikation, grf consulting, gabi franzak

Schafft Distanz Nähe?

Haben Sie einmal über Distanz nachgedacht? Distanz zur Wahrnehmung anderer Menschen. Und dabei den Gedanken verfolgt, dass Ihnen Distanz mehr Einfluss zum Erfolg und zu Macht in Ihrer Führungsaufgabeverschafft?

Die Macht der Wertschätzung

Erfolge im Management lassen sich heute nicht mehr, wie in früheren Zeiten allein durch „Anweisung, Durchführung und Kontrolle“ bewerkstelligen. Erfolgreiche und einflussreiche Einheiten – unabhängig von der Branche – leben von hochmotivierten Mitarbeitern. Mitarbeitern, die sich einbringen, die mitdenken, die über den Tellerrand schauen und im Sinne ihres Aufgabengebietes denken und handeln. Perfekt ist es, die richtige Person an der richtigen Stelle zu wissen. Erfolge einer Einheit oder Abteilung sind stets auch die Erfolge der verantwortlichen Führungskraft. Diese Erfolge geben Ihnen die Möglichkeit und damit die Macht, auch weiterhin die richtigen Weichen zu stellen. Ihr wichtigstes Handwerkszeug in der Führungsaufgabe ist dabei die Kommunikation. Denn ohne perfekte Kommunikation wird die Motivation von Mitarbeitern nicht erfolgreich sein.
Wie muss diese Kommunikation sein? Was sind Grundvoraussetzungen?

Wertschätzende Kommunikation
Der wichtigste Schritt erfolgreicher Führung ist die wertschätzende Kommunikation. Das bedeutet auf den Gesprächspartner einzugehen und ihn wertzuschätzen. Er muss sich deutlich spürbar wahrgenommen, respektiert und anerkannt fühlen. Kommunikation bedeutet hier nicht nur die präzise Formulierung von Zielen und Handlungswünschen, sondern eine Kommunikation die vor allem dem Typus des betreffenden Mitarbeiters – nämlich seinen persönlichen Motiven – Rechnung trägt.
„Aktives Zuhören“ ist dabei das wichtigste Werkzeug.

Wertschätzung bedeutet „aktives Zuhören“
Aktives Zuhören ist hierbei eine Grundvoraussetzung. Ihre Aufmerksamkeit ist zu 100 % auf Ihren Gesprächspartner gerichtet. Sie nehmen neben den Gesprächsinhalten, die Stimme und auch die Körpersprache wahr. Auf Basis dieser Informationen, versuchen Sie ihn zu verstehen und erst danach die übermittelten Informationen einzuschätzen, jedoch niemals zu beurteilen.

Distanzierte Betrachtung der eigenen Einstellung
Gehen Sie einmal einen kleinen Schritt zurück. Zurück vom eigenen Ego, der eigenen Einstellung und legen Sie Ihre Scheuklappen ab. Das Fundament für einen wertschätzenden und motivierenden Umgang, mit unseren Mitmenschen, ist die Erkenntnis: Das Verhalten der anderen ist nicht besser oder schlechter, es ist einfach nur anders.

Die Pyramide der Wertschätzung
Wertschätzung hat stets die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitmenschen und Mitarbeiter im Fokus. Das einflussreiche und erfolgreiche Eingehen auf Ihre Mitarbeiter stellt sich wie eine Pyramide dar.

  1. Ebene – Der eigene Tellerrand als Hürde

Zunächst hat jede Person ihre eigenen Bewertungsmaßstäbe. Im schlechtesten Fall ist dies ein schwarz – weiß – Denken. Distanzieren Sie sich von Ihrer eigenen Einstellung und Ihren Wertmaßstäben und blicken Sie über den Tellerrand.

  1. Ebene – Der Wille zum Verständnis

Sobald Sie den Willen entwickeln, Ihre Mitmenschen zu verstehen und sie nicht einfach nur zu beurteilen, ist Ihnen der erste und wichtigste Schritt in die richtige Richtung gelungen.

  1. Ebene – Respekt für Ihre Mitmenschen

Darauf aufbauend, muss sich aus dem Verständnis für die andere Persönlichkeit Respekt entwickeln. Sie sehen nun seine Stärken und verzichten darauf, ihn nach seinen Schwächen abzustufen.

  1. Ebene – Aus Respekt erwächst Anerkennung

Wenn Sie diese Stufe erreicht haben wissen Sie, dass andere Menschen völlig andere Beweggründe haben. Ihnen ist auch bewusst, dass diese nicht besser oder schlechter, als Ihre eigenen Motive, sind. Und Sie erkennen, dass andere Persönlichkeiten ihren eigenständigen Weg gehen müssen.

  1. Ebene – Das Erfolgs-Team

Die Spitze der Pyramide erklimmen Sie, wenn Sie in der Lage sind die Andersartigkeit und die Vielfalt Ihrer Mitmenschen und Mitarbeiter als Bereicherung für Ihr Aufgabengebiet zu erleben und diese aktiv nutzen. Spezielle Sichtweisen und individuelle Stärken machen eine Gruppe von Menschen erst zu einem Team – einer erfolgreichen Abteilung.

Fazit:
In einem Team mit bewusst gelebter Wertschätzung kann sich jeder frei und ohne Rechtfertigung entfalten. Jeder im Team profitiert von einer solchen Kultur und es entsteht eine erfolgreiche Einheit.

Ihr Erfolg und Nutzen

Eine Führungskraft, die diese Art der Kommunikation und die gelebte Wertschätzung der Individualität ihrer Mitarbeiter verinnerlicht hat, wird eine erfolgreiche und einflussreiche Führungskraft sein. Erfolgreich und mächtig nicht nur im Sinne des Aufgabengebietes. Sie werden bald spüren, wie Ihre Mitarbeiter hinter Ihrem Aufgabengebiet und hinter Ihrem Unternehmen stehen. Vor allem aber, können Sie sich der Loyalität und Anerkennung Ihre Mitarbeiter gewiss sein. Ihre Mitarbeiter werden Sie in Ihrer Persönlichkeit wahrnehmen und anerkennen und Ihnen als starke Führungskraft vertrauensvoll folgen.

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