Harmonie der Seele

Anmut und Würde … natürlich, zurückhaltend und überzeugend

Die Anmut ein Begriff, dessen Gebrauch ein wenig aus der Mode gekommen ist. Aber aktueller denn je ist.

Was wirkt bei anderen Menschen auf Sie anziehend? Zu welchen Personen fühlen Sie sich hingezogen?Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten haben inzwischen erkannt, dass Geschäftspartner, Kollegen und Mitarbeiter über eine Sachlage nicht nur informiert werden möchten, sondern auch Begeisterung spüren möchten. Eine Persönlichkeit mit Anmut hat Überzeugungskraft – eine natürliche Ausstrahlung, die auf emotionale Weise zum Ausdruck kommt.

Ein anmutiger Mensch ist sich seiner selbst bewusst, er kennt seine Stärken und Schwächen, nimmt seine Bedürfnisse wahr und handelt nach ihnen, er kennt seine Erwartungen an sich und die Welt und er kennt seine persönlichen Werte. Vor allem aber akzeptiert er sich selbst so, wie er eben ist. Er wertschätzt, achtet und würdigt sich selbst, allerdings ohne anderen gegenüber arrogant oder überheblich zu sein, denn er lässt jeden anderen ebenso gelten, wie sich selbst. Er lebt in Einklang mit sich selbst und damit auch im Einklang mit der Welt.

Harmonie der Seele

Anmut ist der Ausdruck der inneren Harmonie der Seele. Sie erwächst aus einer inneren Einstellung. Sie ist ein Gefühl und wird im Außen erlebbar als Ausstrahlung und Anziehungskraft.

Viele Menschen haben ein Problem damit, sich selbst zu lieben und auf sich selbst stolz zu sein. Denn viele verwechseln diesen gesunden Stolz mit Hochmut. Vor allem Frauen wird dieser gesunde Selbststolz aberzogen, was jedoch nicht zu Bescheidenheit, sondern zu mangelnder Selbstachtung und inneren Konflikten führt, die sich letztlich auch im äußeren Leben als Mangel widerspiegeln. Natürlich gibt es auch das Gegenteil, dass Menschen ein gesundes Selbstbewusstsein mit einem übergroßen, ungezähmten Ego verwechseln. Diese Menschen werden allerdings nicht als anmutig, sondern als ungehobelt und grobschlächtig wahrgenommen. Jeder kennt diese unangenehmen Zeitgenossen, die über wenig Empathie und eine starke Präsenz verfügen.

Ist ein Mensch innerlich im Einklang mit sich selbst, weil er sich einfach rundherum wohlfühlt und selbstbestimmt sein darf, setzt er ungeahnte Potenziale, Energien und Kreativität frei: Blockaden und Beschränkungen sind aufgelöst, seelischer Druck und Ängste fallen ab, alles fließt wie von selbst. Der Mensch fühlt sich in seinem Leben und seiner Welt einfach wohl. Er ist ein Glückskind. Und das bemerkt auch seine Umwelt, die sich von so viel Anmut einfach angezogen fühlt.

Anmut ist Lebensqualität

Anmut ist eine leise, selbstverständliche und damit authentische und überzeugende Präsenz, die auch sehr viel mit Stil zu tun hat. Die Hollywood-Schauspielerin Audrey Hepburn ist in ihrer Natürlichkeit und Zurückhaltung sicherlich ein Paradebeispiel von Anmut. Letztlich ist Anmut ein Stück Lebensqualität. Und damit für jeden erstrebenswert.

Anmut ist der Ausdruck der inneren Harmonie. Einfach verzaubernd und bezaubernd!