Toleranz

Jeder kann sich mal irren

Andere Länder, andere Sitten. Aber so weit muss man oft gar nicht erst fahren. Andere Menschen, andere Werte, andere Charaktere und anderer Verhaltensweisen findet man durchaus auch im eigenen Land. Wie man mit fremden Meinungen, Überzeugungen, Ansichten, Lebensweisen und –stilen nicht nur zurechtkommt, sondern von ihnen lernen und dadurch sogar souveräne Gelassenheit erlangen kann, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Toleranz ist nichts anderes als ein Zeichen von innerer Stärke, von Reife und damit auch Gelassenheit. Und je mehr Gelassenheit man an den Tag legt, desto erfolgreicher geht man durchs Leben und desto leichter erreicht man seine Ziele. Klingt nicht glaubwürdig?

Toleranz darf man nicht verwechseln mit Gleichgültigkeit oder der Bereitschaft, sich ausnutzen zu lassen. Im Gegenteil. Ein toleranter Mensch nimmt Ungerechtigkeiten sich selbst und anderen gegenüber sehr wohl wahr und unternimmt etwas, um die Dinge zum Besseren zu ändern. Allerdings verliert er dabei nicht das Mitgefühl und die Mitmenschlichkeit gegenüber anderen. Er bleibt also trotz allem tolerant. Zugegeben, eine sehr schwierige Aufgabe.

Und wie die meisten Herausforderungen beginnt diese Aufgabe bei der eigenen Person:

Nur wenn Menschen sich selbst gegenüber tolerant und verständnisvoll sind, sich selbst nicht verurteilen, aber dennoch bereit sind, an sich zu arbeiten und Dinge zu verändern, ist man auch anderen Menschen gegenüber tolerant und mitfühlend. Die meisten Menschen sind sich selbst gegenüber übrigens zu kritisch. Zu perfektionistisch. Das macht intolerant und zwar auch anderen gegenüber.

Angst vor dem Unbekannten, dem Fremden, mangelndes (Selbst-)vertrauen und wenig Flexibilität tragen übrigens zur Intoleranz bei.

Je toleranter man ist, desto besser kommt man ans Ziel. Die Erklärung: „Je intoleranter, feindseliger und negativer man ist, desto mehr Schlechtes und Negatives zieht man in sein Leben. Wie heißt es doch so schön? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus…“

Eine wohlwollende und gütige Einstellung anderen Menschen gegenüber trägt auch dazu bei, Konflikte konstruktiv zu lösen. Wer hingegen voller Hass und Feindseligkeiten ist und um jeden Preis seine Meinung durchsetzen will, verschwendet nur sinnlos Energie und macht den Streit oft noch schlimmer. Dennoch darf und sollte man immer seine persönlichen Grenzen ziehen und auf sich achten.

Drei Tipps für mehr Toleranz:

  1. Es gibt nicht nur richtig und falsch. Sondern auch die berühmten Zwischentöne. Achten Sie bewusst darauf.
  2. Achtung und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber macht offener für andere Meinungen und tolerant.
  3. Ihr Gesprächspartner redet vollkommenen Unsinn und beharrt auch noch darauf? Nach dem Motto: Die Erde ist eine Scheibe. Nun ja, jeder kann sich mal irren… 😉

Ihre