Warum mentale Stärke erfolgreich UND glücklich macht

Liebe Leserinnen und Leser,

Bernhard Langer zählt zu den prominentesten und beliebtesten Golfstars in Deutschland. Er gehört zu den „Big Five“ des Golfsports. Neben Talent, Fleiß und Ehrgeiz zeichnete ihn vor allem eines aus: seine mentale Stärke. Während seine Konkurrenz den großen Druck nicht ertragen konnte und versagte, drehte Langer in entscheidenden Situationen auf und brachte beeindruckende Höchstleistungen. Beneidenswert! Und nur für Topsportler, wie Bernhard Langer erreichbar?

Angst vor Stress, Problemen, Krisen und schwierigen Situationen kennen wir alle. Die meisten Menschen tun sich schwer mit solchen Belastungen, leiden sehr unter ihnen und scheitern letztlich an vielen kleinen und großen Herausforderungen des Lebens. Einige Menschen können jedoch die größten Probleme nicht umhauen, sie wirken nahezu unerschütterlich. Wie der Spitzensportler Bernhard Langer meistern sie nicht nur schwierige Situationen scheinbar mühelos. Sie rufen dabei sogar Höchstleistungen ab und bringen gleichzeitig Körper, Geist und Seele in Einklang.

Mentale Stärke ist nicht angeboren, sie ist eine Fähigkeit, die erlernbar ist. Ein mental starker Mensch zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus. Zum einen durch den Glauben an sich selbst, also ein großes Selbstvertrauen. Wer nicht an seine eigenen Fähigkeiten und Stärke glaubt, hat schon verloren. Denn er fängt die Dinge meist erst gar nicht an.
Dann geht ein mental starker Mensch zuversichtlich durchs Leben. Nur mit einer großen Portion Optimismus kann man Frustrationen und Misserfolge, die zu einem gelingenden Leben nun mal dazugehören, überhaupt ertragen, dem Druck standhalten und weitermachen. Eine zuversichtliche Grundeinstellung und Vertrauen in sich selbst und das Leben sind wiederum notwendig, um genügend Selbstdisziplin, das dritte Merkmal mental starker Menschen, aufzubringen. Wer sich für einen Verlierer hält und glaubt, dass das Leben nichts Gutes zu bieten hat, wird sich niemals lange genug anstrengen, um sein Ziel zu erreichen. Willensstärke, Geduld und Ausdauer sind die Wörter, die einen langen und mühevollen Weg zum Erfolg begleiten. Und das vierte und vielleicht wichtigste Merkmal mental starker Menschen: Sie haben Ziele. Bewusst gefasste, klar definierte, realistische Ziele, die ihre eigenen Werte und Prioritäten widerspiegeln.

Die Vorteile mentaler Stärke
Die Vorteile mentaler Stärke liegen auf der Hand. Wie Spitzengolfer Bernhard Langer wird man in kritischen Situationen belastbarer und kann im entscheidenden Moment seine persönliche Höchstleistung abrufen. Manchmal wachsen Menschen dabei sogar weit über sich hinaus. Dabei verausgaben sie sich allerdings nicht völlig und sind anschließend vollkommen erschöpft, was letztlich kontraproduktiv wäre, weil Ressourcen auch schnell aufgebraucht sind. Im Gegenteil, sie bleiben in ihrer Kraft oder gewinnen sogar noch an Energie. Dieses scheinbar Unglaubliche gelingt ihnen, weil sie sich trotz größter Konzentration nicht selbst unter Druck setzen, sondern regelrecht entspannen. Sie schaffen den Wechsel zwischen konzentrierter Fokussierung und müheloser Leichtigkeit. Für diesen Wechsel braucht man viel Selbstdisziplin, den man trainieren kann.

Abgesehen von diesen sehr offensichtlichen Vorteilen mentaler Stärke gibt es noch einige weitere angenehme Nebeneffekte: Die soziale und emotionale Kompetenz steigt, je stärker der Mensch ist, denn er kann bewusster, gelassener und umsichtiger auf Menschen eingehen. Ebenso steigt das Selbstbewusstsein. Wer weiß, wer er ist und dass er einen menschlichen Wert besitzt, kann besser äußerem Druck standhalten und seinem inneren Kompass folgen. Vor allem diese beiden letzten Faktoren, der Respekt vor anderen, aber auch der Respekt vor sich selbst, führen zu einem besseren Wohlbefinden und mehr Zufriedenheit.

Mental starken Menschen gelingen also nicht nur bemerkenswerte Höchstleistungen. Sie erreichen ihre Ziele sogar mit entspannter Mühelosigkeit. Wobei diese Leichtigkeit kein Widerspruch, sondern eine wichtige Voraussetzung für ihren persönlichen Erfolg ist.

Die ehrliche Freude am Spiel und ein gesundes Selbstwertgefühl machen Menschen mental stark und erfolgreich. Und glücklich außerdem. Dazu müssen sie noch nicht einmal der beste Golfspieler aller Zeiten werden.


Verbessern Sie Ihre Ausgangslage und erweitern Sie Ihren Horizont

Angebot im November

Erfahren Sie hier mehr 


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Coach
Gabriele R. Franzak